Zeitaufwand ca. 1 Std.
Das braucht ihr:
Als erstes füllt ihr das Glas zu ungefähr 1/3 mit Wasser, lasst den Sand vorsichtig hineinrieseln (kurz schwenken, damit der Sand sich gleichmäßig verteilt) und setzt Steine und Muscheln auf den Grund. Schneidet ein Stück Kordel ab und knotet sie oben um das Glas.
Als nächstes schneidet ihr etwa 1/2 Meter Paketband ab und knotet damit jeweils drei Korken zusammen*. Das ist das Floß.
* Wichtig: Wenn ihr das noch nicht alleine schafft, lasst euch bitte auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen!
Dann schneidet Ihr einen Korken mit dem Messer in der Mitte durch*, stecht mit der Prickelnadel in die Mitte und steckt einen halben Zahnstocher in das Loch. Das sind die Beiboote.
* Wichtig: Wenn ihr das noch nicht alleine schafft, lasst euch bitte auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen!
In einen der äußeren Korken der Flöße stecht ihr mit der Prickelnadel je ein Loch, steckt ein kleines Stück Zahnstocher hinein und befestigt mit einem kurzen Stück Paketband ein Beiboot daran.
Die Flügel werden mithilfe einer Nylonschnur (ihr könnt auch einen anderen Faden verwenden) und einer kleinen Perle befestigt. Hierzu wird jeweils in die Mitte der Flügel und des Rückens der Hummel ein Loch gestochen. Durch das Loch in den Flügeln zieht ihr die Schnur, fädelt eine Perle auf und zieht sie wieder durch das Loch zurück, sodass beide Enden an einer Seite herausragen. Diese Enden zieht ihr nun durch das Loch im Rücken der Hummel und verknotet sie.
Jetzt könnt ihr ein Floß zu Wasser lassen und eins vor dem Glas aufstellen – fertig ist eure maritime Sommerdeko!
Viel Spaß beim Basteln!